Die meisten wissen sicherlich nicht, dass ich außer Gesichter bemalen, auch Gedichte schreibe. Gerade in diesen Corona-Zeiten halte ich es für wichtig, die Seele mit etwas Poesie zu streicheln.
Mein Adventsgedicht 2023
Mein Adventsgedicht 2023 Ich möcht‘ so gern Die Welt nochmal mit Kinderaugen sehn Singend und tanzend Durch verschneite Straßen gehn Und sehnsuchtsvoll träumend Vor märchenhaften Schaufenstern stehn Ich möcht noch einmal Glauben, dass nicht „Amazon“ Sondern der Weihnachtsmann Uns die Geschenke bringt Und an Heiligabend Ein Engelschor von Frieden Und Versöhnung singt Ja, das alles…
Hurra, ich lebe noch
„Hurra, ich lebe noch“ Wie oft schon wollt‘ beenden, ich mein Leben Mit einem Giftcocktail oder mir die Kugel geben Ganz dramatisch, aber schick! Vielleicht noch dramatischer mit einem Strick Nur in Gedanken – nicht durch Tat Wie oft schon suchte ich nach Trost und Liebe Nach tausend Geigen, die mein Herz berühren Mich in…
Ostern 2023
Ostern 2023 Wie in jedem Jahr so auch in diesem schmusen in der Frühlingssonne Hasen auf den Wiesen. Herrlich anzusehen wie sie sich vermehren ihre Häsin umgarnen und verehren in punkto Sex auch mit der Ex. Hormongesteuert hoppeln sie durchs frische Gras machen Liebe, haben Spaß. Was für ein Leben nicht nach Geld und Macht…
Meine Weihnachts-Satire 2022
Schauspielerin Simone Thomalla als Weihnachtsfrau mit René. Meine Weihnachts-Satire 2022 Advent, Advent, der Weihnachtsmann, der pennt In diesem Jahr wird’s knapp Der Weihnachtsmann macht schlapp Der Weihnachtsmann hat keine Lust Der Weihnachtsmann schiebt Frust Er zeigt der ganzen Welt Erst hatte er Corona Und nun hat er kein Geld Er jammert rum, er wäre alt…
Herbst 22
Foto: Dieter Stadler Herbst 22 Der Herbstwind säuselt durch Berlin Vor uns‘ren Augen wird’s intim Die Bäume lassen ihre Hüllen fallen Selbst die Kronen, all die prallen Machen Striptease mitten auf der Straße Und zeigen ihre nackten Äste. Als wär’s vom Baume nur das Beste Sie wiegen sich im Winde Entblätternd hin und her Mal…
Mein Déjà-vu
Mein Déjà-vu Ein altes Sprichwort sagt die Zeit vergeht- die Zeit heilt alle Wunden Doch diese platzen in der Krise wieder auf Und ich erinnre mich an jene Stunden Wo wir als Kinder spielten in Ruinen Wir spielten Räuber und Gendarm In den zerbombten Häusern Und, was vom Krieg noch übrig war Erinnern kann ich…
Wieder ist ein Jahr vorbei
Wieder ist ein Jahr vorbei Wieder ist ein Jahr vorbei Das Alte liegt im Grabe Ich könnt nicht sagen, dass ich traurig bin Ich find’s noch nicht mal schade Jetzt nehm ich’s Neue in den Arm Als wär’s die große Liebe Und schwöre mir und meiner Seele, Dass nichts beim Alten bliebe Will hoch hinaus…
Adventszeit – Weihnachtszeit – schönste Zeit
Trotz Corona sollten wir unsere Träume nicht verlieren. Deshalb hier von mir für alle gelesen: Das Weihnachtsmärchen der kleinen Ballerina und dem blutroten Rubin. Ist es nicht wunderbar, für einen kurzen Moment wieder ein Kind zu sein? Danke dass es Kunden, Freunde und Fans gibt, die mich durch das schwierige Corona-Jahr hindurch unterstützt haben. Nun…
Selbstironie „77 und (k)ein bisschen leise“
Selbstironie „77 und (k)ein bisschen leise“ Man glaube nicht, der René Koch sei nur erfunden Es gibt ihn wirklich Mittlerweile 77 Jahre, das ist das Wunderbare! Man kennt ihn aus der Presse Vor allem seine Fresse Man grüßt ihn höflich, auch beim Bäcker Dort findet er so Manches lecker. Trotz all der süßen Kalorien Zeigt…
Adieu August, Bonjour September
Adieu August, Bonjour September Blumen welken – Blätter fallen, Wald und Wiesen wechseln wieder mal ihr Kleid. Bald wird’s draußen kalt und kälter Und der Schal hat seine große Zeit. Doch zu Haus‘ beim Blick im Spiegel Wird mir deutlich klar: Auch der Mensch wird kalt und kälter, manchmal sogar sonderbar. War einst der Frühling…
Deine Farbe – Dein Charakter
Deine Farbe – Dein Charakter Wer dran glaubt- sieht andr’e nackter Farbe als Signal? Herz mit Adjektiv? Wissenschaft banal? Lag‘ denn Goethe schief? Nein, ganz ungelogen Es ziehn‘ auf dieser Welt Wie ein Regenbogen Auch die Seelen in Rot, Grün, Gelb! Rot wie die Liebe, Gelb wie der Neid! Grün sind die Triebe- Schwarz ist…
Sommergedanken
Sommergedanken Sommerwind weht über Wiesen Begleitet von der Sonne Strahl Und wie ein Teppich unter‘n Füßen Des Rasens Grün Entfernt von Hatz und Alltagsqual Der Bäume Blätter flüstern leise Von Harmonie und Freud Und Blumen aus dem Boden grüßen Vergessen ist das täglich‘ Leid Ein Strohhalm, der vom Wind bewegt Als woll’t er uns was…
ohne Dich
Heute am 23. April ist Welttag des Buches. Hier eine kurze Leseprobe aus meiner Biografie „Abgeschminkt“ aus dem Kapitel „Liebes-Aus“. Wer kennt es nicht: Man wird sitzen gelassen und denkt, es geht nicht mehr weiter. Doch glaubt mir, es geht! Neugierig geworden? Reinhören lohnt sich. from Christian Schmid „Ohne dich kann ich nicht leben. Hab…
Frohe Ostern
Bekanntlich haben Hasen lange Ohren, kurze Beine, kleine Nasen. Deshalb sind es Hasen. Es gibt graue, schwarze und auch weiße, meistens hoppeln sie im Kreise Sind niedlich, aber immer leise Einen Nachteil haben sie zur Eule. Sie landen manchmal auf dem Teller auch als Keule. Sei tierlieb, lass den Hasen leben Serviere falschen Hasen zu…
Frühlingserwachen 2021
Frühling komm‘ und bring uns endlich Blütenduft und Sonnenschein. Dazu – den frischen Wind in unsre Zimmer rein. Sodass wir öffnen können Tür und Fenster und dass der Winter schnell entweicht. Denn sein Adé fällt uns in diesem Jahr besonders leicht. Frühling komm und lass uns deine Pracht genießen. Sehen – wie die Blumen sprießen…
Weihnachtsgedicht 2020
1000 Lichter mögen leuchten Und aus Dunkelheit wird Licht. 1000 Lichter mögen leuchten Und aus Angst wird Zuversicht. 1000 Lichter mögen leuchten Uns führen durch die Weihnachtszeit 1000 Lichter mögen leuchten Fühl‘ Dich stark und sei bereit. 1000 Lichter mögen leuchten Um zu finden Deinen Weg. 1000 Lichter mögen leuchten Helfen Dir bei dem Gebet.…
Gedicht für Udo
Lieber Udo! Abschied nehmen fällt mir schwer ich bleib zurück und fühl mich leer. Doch die Erinnerung, die bleibt. Sie kennt nicht Raum und kennt nicht Zeit. Ganz tief im Herzen weilt sie dort, ich nehm‘ sie mit an jeden Ort. das Leid, das Lachen und die Tränen. Auch wenn sie fließen, muss sich niemand…
Novembergedicht
Ungefragt Ungefragt wird man geboren in eine Welt voll Freud und Leid. Ungefragt in ihr verloren, erst auf dem Totenbett davon befreit. Ungefragt trägt man dich dann zu Grabe, ein höh’rer Wille schlägt den Deckel zu. Vorbei die schönen und die ungeliebten Jahre, unendlich wird aus Hektik Ruh‘. Doch wie man weiß, geht nichts verloren:…
Herbstgedanken
Herbstgedanken Durch lichte Wolkenstreifen Die letzten Sonnenstrahlen dringen Auf leere Wiesen, abgemähte Felder Wo Amsel, Lerche, Fink Dein Ohr einst froh gestimmt mit Singen Ist’s längst verstummt Du hörst es nur ganz leise noch als Echo klingen Und Blätter, wie verzierten sie die Wälder Dabei hast du sie kaum beacht‘ Da jeder alles…